Witzenhäuser Allgemeine Dezember 2023 pdf

 

Ein Lust auf Trommeln Drum Circle bei Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW
SWR1 Oktober 2023 pdf oder hier anhören

 

Lust auf Trommeln war Gast auf dem großen Familienfest "Zappelmaus" im Flora-Park. Drei Drum Circle mit über 150 Teilnehmerinnen. 
Die Glocke Juni 2023 pdf

 

Lust auf Trommeln war Gast auf dem großen Familienfest "Zappelmaus" im Flora-Park. Drei Drum Circle mit über 150 Teilnehmerinnen.
NW Juni 2023 pdf

 

Der Percussionist, Musiker und Präsident von Percussion Creativ, Stephan Maass im Interview mit Ricarda Raabe.

Veröffentlicht in off-beat 01 - Februar/März 2023 pdf

 

Bericht vom Arbeitskreistreffen: „Musikgeragogik mit pflegebedürftigen und dementiell veränderten Menschen in Institutionen der Altenhilfe“ am Samstag, den 28.09.2019 pdf

 

Gemeinsamer Rhythmus - 25 Teilnehmer lernten die Drum-Circle-Methode kennen

Der Klang von Djemben und Congas tönte durch den Raum: 25 Teilnehmer haben bei einem Drum Circle Workshop im Altenzentrum am Schwesternpark Feierabendhäuser ihren Perkussionsinstrumenten laute und leise Klänge sowie heiße Rhythmen entlockt. 

lokalkompass.de Witten, 27.03.2019 pdf

 

Ricarda Raabe moderierte mehrere große Drum Circles mit über 150 Teilnehmer:innen auf dem Meinl Percussion Festival 2018 

BeatIt pdf

 

Der Virus springt schnell über

Drum Circle - 100 Trommler heizten sich am Samstagabend auf dem Rathausplatz mit improvisierten Rhythmen gegenseitig auf. Mehr...

Südwest Presse, 10.09.2018

 

Gemeinsam auf die Pauke hauen

Musikschule Leichtle veranstaltet in Münsingen den dritten »Open Community Drum Circle« und knapp hundert Interessierte machen mit.

Reutlinger General-Anzeiger, 11.09.2018 pdf

 

Neujahrsempfang des Patenmodells 2018

Diakonie pdf

 

DrumStrong 2017

BioKrebs pdf

 

DRK Berlin Mai 2017 pdf

 

Rhythmen bringen die Menschen zusammen

Jeder war zum „2. Open Community Drum Circle“ eingeladen. Gleich welcher Herkunft, Hautfarbe oder musikalischem Talent. Auch das Alter spielte keine Rolle. Trotz leichtem Nieselregen fand sich ein gemischter Trommlerkreis von rund 40 Personen zusammen. Interessant dabei der Mix aus echten Spezialisten und blutigen Anfängern. Den Akteuren gelang es, schnell für ein wahres Trommelfeuer, das weit über den Rathausplatz hinaus zu hören war, zu sorgen. Und den Nieselregen zu vertreiben.

Alb-Bote, 11.09.2017 pdf

 

Ein Altenheim im Trommelwirbel

Musikpädagogin Ricarda Raabe haut mit Bewohnern des Maria-Martha-Stifts heftig auf die Pauke. Mal schwillt es zum akustischen Inferno an – dann wieder scheint es tippelnd ums Ohr zu schleichen: Die Trommelkunst von Pädagogin Ricarda Raabe aus Berlin reißt jedenfalls unwillkürlich mit.

schwäbische, 30.07.2017 pdf

 

Musik verbindet Bewohner und Mitarbeiter

Mitarbeiter des Maria-Martha-Stifts haben im Workshop von Percussionistin Ricarda Raabe (sitzend, rechts) gelernt, wie sie künftig selbst gemeinsam mit Bewohnern trommeln können. Mit einem Trommel-Event hat das Maria-Martha-Stift in Lindau die Bewohner beim diesjährigen Sommerfest begeistert. Heimleiterin Anke Franke hatte dazu die Drum-Circle-Moderatorin Ricarda Raabe aus Berlin eingeladen.

Altenpflege Online, 28.07.2017 pdf

 

DrumAbout Tour Arthur Hull 2016

Arthur Hull pdf

 

Drum Circle: Trommeln für Toleranz

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend vom 20.09.2016 pdf

 

Rhythmen bringen die Menschen zusammen

MÜNSINGEN. Der 19-Uhr-Stundenschlag war gerade verklungen, da erfüllten am Samstagabend wuchtige Trommelschläge den Münsinger Rathausplatz. Diese spielten 25 Teilnehmer eines Kurses für Musikpädagogen an der »Akademie für Musikpädagogische Ausbildung Baden Württemberg« von Dietmar Leichtle. Und der hatte sich gedacht, »allen Interessierten, die Lust auf Trommeln haben, die Möglichkeit zu geben, mit anderen Menschen zusammen zu musizieren.«

Reutlinger General-Anzeiger, 12.09.2016 pdf

 

"Come together, drum together"

Auf dem Rathausplatz trommelten am Samstagabend viele Hände in rhythmischer Einheit. Der erste "Community Drum Circle" machte Lust auf mehr.

Alb Bote - Südwest Presse, 12.09.2016 pdf

 

Mal alt werden, 30.04.2015 pdf

 

Seniorenjournal Treptow-Köpenick pdf

 

epd sozial vom 30.03.2012 pdf

 

Berliner Morgenpost vom 29.08.2010 pdf