Wir hatten das Vergnügen, anlässlich unserer Mitgliederversammlung 2019 in Magdeburg mit Ricarda Raabe trommeln zu dürfen. Thematisch ging es dabei um den Auftakt zu unserer Branchenkampagne „Öko statt Ego – Gutes Einkaufen für eine bessere Welt“, die wenige Monate später an den Start ging. Ricarda Raabe ist es mit unglaublich viel Einfühlungsvermögen, Leichtigkeit und Humor gelungen, unserer Gemeinschaft in diesem Projekt buchstäblich einen Rhythmus zu geben, sie spürbar und erlebbar zu machen. Wir haben auf diese Weise eine überraschende und sehr schöne Erfahrung gemacht, die das Projekt weit über diesen Tag hinaus getragen hat. Deshalb danken wir Frau Raabe von Herzen für Ihre Unterstützung und Begleitung dabei.

Kathrin Jäckel, Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V.

Wir hatten den Drum Circle gebucht als Teambuilding Event. Es war großartig! Ricarda Raabe versteht es perfekt, alle Anwesenden einzubinden und zu begeistern. Es konnte etwas Gemeinsames entstehen, ohne Vorgabe von einem gegebenen Rhythmus, sondern auf Basis der jeweils eigenen Kreativität. Das war motivierend und bereichernd und hat nach zwei Stunden alle mit strahlenden Gesichtern hinterlassen. Wir können es nur weiterempfehlen!

Dr. Sandra Bräutigam, Studienkoordinatorin, Beuth Hochschule für Technik, Berlin

 

I felt freedom, when Ricarda was facilitating in Barcelona. Her smile assures to all the drum circle players that they are playing in a safe spot. It‘s a gift. Ricarda has excellent musical skills and I love her facilitations very much.

Santi Carcasona, professioneller Musiker, Barcelona - Spanien

 

Ricarda Raabe zeigte, wie eine Fachtagung auch anders geht. Als „Einheizerin“ brachte sie mit ihrer temperamentvollen Trommelaktion den Saal zum Kochen. 

Jörg Sobeck, Präsident Bund Deutscher Amateurtheater e.V. Berlin

 

Die Arbeit mit Ricarda bringt Spaß, Energie und ganz bewusst die Lust aufs Trommeln mit sich – im wahrsten Sinne des Wortes. In Ihrem Drum Circle erlebe ich das Gefühl des Zusammenhaltes, der gegenseitigen Wertschätzung und Akzeptanz. Mit Rhythmus und Beat im Team zusammenzuarbeiten, unter Anleitung einer äußerst sympathischen, versierten und kundenorientierten Trainerin. 

Eleonora Alexandrova Meyden, EAMPERFORM Training & Coaching Consulting Berlin

Ricarda Raabe hat es geschafft mit einfachen Instrumenten alle Mitarbeiter an den Drum Circle teilnehmen zu lassen. Mit gutem Gehör für die unterscheidlichen Fähigkeiten, bindet sie alle geschickt in den Gesamtablauf einer Session ein und setzt gezielt dynamische Effekte und Zäsuren ein, um immer wieder Spannung und Lust auf mehr bei den Trommlern zu erzeugen.
Super Vorbereitung, gelassene und professionelle Durchführung - ein sehr gelungener Akzent unseres Teamtags!

Manuel Krüger, Abt. Physikalische Chemie des Fritz-Haber-Institut der Max-Planck-Gesellschaft, Berlin

Der Drum Circle hat die Veranstaltung aufgelockert. Es hat sich herausgestellt, dass auch „Verwaltungsmenschen“ trommeln können. :-) Alle Teilnehmer/innen waren begeistert und würden dies gerne wiederholen.

Peter Lutz, Geschäftsführer Bundesagentur für Arbeit - Agentur für Arbeit Berlin Mitte - Interner Service, Controlling und Finanzen

Neuland! Trommeln, wie geht das? Kann das jeder? 
Ja, Ricarda zeigt, wie es geht. Zunächst trommelte jeder von uns, wie er gerade dachte. Alle trommelten wild durcheinander ein ohrenbetäubendes Getöse  - und am Ende der Veranstaltung erklingt ein Gesamtkunstwerk, unser Gesamtkunstwerk. Es war eine neue Erfahrung, bei dem alle eine Menge Spaß hatten. Ein sehr gelungener Programmpunkt für unseren Teamtag!

Gina Grünheid, MEDIPAN GmbH, Dahlewitz / Berlin

 

Drum Circle mit Ricarda Raabe! Großer Raum, 150 begeisterte Menschen,150 unterschiedliche Trommeln und in der Mitte moderiert Ricarda Raabe das ganze Ensemble, charmant, humorvoll, ideenreich, animierend : Großartig! 

Prof. Wolfhagen Sobirey, ehemaliger Präsident des Landesmusikrates Hamburg

 

Ricarda is a great professional with a charming personality that can bring to your corporation unity, collaboration, respect and listening through amazing teambuilding events and trainings.

Oliver Solano Watson, Business Manager und Musiktherapeut, Villanova - Spanien 

Ja! Es war ein sehr guter Einstieg in das Meeting, nochmals vielen herzlichen Dank dafür. Mein Fuß hat noch lange gewippt.

Katrin Linke-Otto, Regionalleiterin, UCI Multiplex GmbH, Kinowelt nova eventis